Tipp: Sie sind die Renner am Bremsenmarkt: Shimano V-Brakes.
Doch das nerventötende Quietschen bremst manche Radler mehr als die V-Stopper selbst.
So bringt man die Kreischer zum Schweigen.
Optimale Länge:
Ursache des lästigen Quietschens von Shimanos V-Brakes sind Vibrationen.
Je stabiler und spielfreier man die Bremsarme montiert, desto geringer fallen die Vibrationen
und damit die Geräuschentwicklung aus. Es gibt vier verschiedene
Schraubenlängen für die Cantilever-Sockel. Man sollte die längste,
mögliche Version verwenden. Dazu dreht man eine Schraube M6 x 1 bis zum
Anschlag in den Sockel und dreht wieder eine Umdrehung zurück, Dann mit
einem Filzstift die Länge markieren. Zu diesem Wert den Überstand
des Bremsschubs ( 4 bis 5 Millimeter ) addieren und man hat die optimale
Schraubenlänge.
Optimale Einstellung:
Besten Biss zeigen die
V-Stopper, wenn die Bremsschenkel bei anliegen Belägen senkrecht stehen.
Die Bremsbeläge richtet man an die Unterseite der Felge und parallel aus.
Aber Vorsicht: Zu hoch eingestellte Beläge können dazu führen,
dass der Sicherungssplint des Bremsschuhs den Reifenmantel aufschlitzt.
Richtiger Abstand:
Die beiden unterschiedlich
dicken Unterlegscheiben kann man vor oder hinter den Befestigungen montieren.
So stellt man den passenden Abstand der Bremsbacken zur Felge her. Bei
Federgabeln, oder relativ weichen Felgen können die Klötze leicht
schleifen, wenn man die V- Brakes zu eng einstellt. Also ruhig zwei bis drei
Millimeter Abstand einplanen, auch wenn der Bremsgriff dann mehr Weg aufweist.
Andere Gummis:
Eine weitere Möglichkeit ist
die Verwendung anderer Bremsgummis. Es gibt weichere und
Zwei-Komponenten-Mischungen ( Kool Stop, Ritchey, Aztec, WTB ), die bewirken,
dass sich die Bremsgummis nach kurzer Einfahrzeit wie bei den "alten"
Cantilever- Bremsen zuerst vorne an die Felgenflanke anlegen und dann
hingepresst werden, was ebenfalls die lästigen Bremsgeräusche
verhindert.
Brake Booster:
Noch eine Möglichkeit, um dem
Quietschen Herr zu werden: Einen Brake Booster montieren, der die ganze
Einheit nochmals versteift. Durch die vorbildliche Anordnung der Bremsbeläge
auf der Innenseite der Bremsschenkel können die Distanzbuchsen auf etwa fünf
Millimeter gekürzt werden. Der Booster sollte so dicht wie möglich an
der Bremse stehen, ohne deren Funktion zu beeinträchtigen. Achten Sie
auch bei dieser Montage wieder auf die maximal mögliche Schraubenlänge.
Sonstige Tips
- Ab und zu die Felgen mit Nitro-Verdünnung reinigen um Rückstände zu entfernen.
- Bremsbeläge auf Splitter ( Felgen-Abrieb ) untersuchen und die Klötze notfalls mit Schleifpapier ganz leicht anschleifen.
- Optimale Bremsbelag-Felgenkombination verwenden.
Autor: Rad + Technik HUTZLER